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Sie sind hier: Home | FÜR ÄRZTE | REHA STATIONÄR | Endometriose
Endometriose
A) Ziele der stationären Rehabilitation
1. Körperliche und seelische Stabilisierung
- Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Kondition)
- Entspannende psychovegetative Stabilisierung
2. Verbesserung bzw. Beseitigung von krankheits- bzw. therapiebedingten Funktionsstörungen
- Verminderung der Unterbauchschmerzen und menorrhoe');" class="glossar_link">Dysmenorrhoen
- Verbesserung der Darmfunktion
- Verbesserung der Haltung, der Bauchdecken- und der Rückenmuskulatur
- Verbesserung bzw. Beseitigung krankheits- sowie operationsbedingter Folgestörungen
- Verbesserung des Körpergefühls auch im Bereich des Beckens
3. Verbesserung des Kenntnisstandes und Erlangung eines umfassenden Krankheitsverständnisses
- Erlangung umfassender Kenntnisse über die Endometrioseerkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten, Umgang mit Fertilitätsstörungen
- Erarbeitung eines Verständnisses für somatische und psychische Anteile des Krankheitsbildes
4. Wiedererlangung von weiblicher Lebensfreude und Lebensqualität
- Schmerzbewältigung, Erlernen von Entspannungsfähigkeit, Vermeidung derChronifizierung
- Entwicklung von Perspektiven für die individuelle Lebensplanung
5. Berufliche und soziale Reintegration
- Befähigung zum Leben mit der Erkrankung
- Verbesserung der Compliance
B) Klinisch-konservative Gynäkologie
- Erhebung der ausführlichen, auch biografischen Anamnese.
- Gynäkologische Untersuchung, einschließlich Vaginal- und ggf. Abdominalsonographie.
- Schmerztherapie ggf. Neuraltherapie, Akupunktur
- Fortsetzung bzw. Optimierung der bisherigen medikamentösen Therapie
C) Krankengymnastik und physikalische Medizin
- Spezielle Krankengymnastikgruppen für gynäkologisch operierte Frauen und spezielle Bewegungsbäder
- Rückenschule
- Aufbauendes körperliches Konditionstraining
- Detonisierende und vegetativ stabilisierende Anwendungen: CO2 Gasbäder, Solebäder, Med. Bäder mit Zusätzen , Kneipp`sche Anwendungen
- Massagetherapie, z. B. Bindegewebsmassage, Osteopathie, Fußzonenreflexmassage, Akupressur
- Elektrotherapie zur Schmerzlinderung, z. B. Mikrowelle, TENS
- evtl. harmonisierende körperorientierte Verfahren wie Rhythmische Bewegungstherapie, Tai Chi, Feldenkrais
- Diätetische Therapie, z.B. bei Blähungen, Obstipationsneigung
- Therapeutische Besonderheiten
- Vorsicht bei Mooranwendungen, nicht bei aktiver Endometriose
D) Informationen und psychologische Angebote
- Gynäkologische Beratung als Einzel- oder Gruppengespräch: Vermittlung von Kenntnissen zum Krankheitsbild, zu Diagnostik und Operationen sowie hormonellen Therapieverfahren, Sexualität, Kinderwunsch
- Psychologische Beratung, Themen: Partnerschaft, Entwicklung längerfristiger Perpektiven, Umgang mit chronischen Schmerzen
- Schmerzbewältigungsgruppe
- Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Autogenes Training, u.a.)
- Sozialberatung, sozialmedizinische Beurteilung, Informationen über Selbsthilfegruppen
Hinweis: Rot markierte Begriffe sind in unserem Glossar erklärt. Durch einen Klick auf das entsprechende Wort erhalten Sie sofort weitergehende Informationen, oder Sie schauen in unserem Glossar nach.
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